Tolle Dekoaccessoires für den Ostertisch!
Auf den Ostertisch gehören natürliche Frühlingsfarben, klassisches Geschirr und ein Hauch von Eleganz. Wie der edle Ostertisch gelingt, sehen Sie anhand von zwei einfachen Beispielen.
Was gehört auf den natürlichen Ostertisch?
Natürliche Textilien und Blumen für den gemütlichen Ostertisch
Foto: Keila Hötzel
Florales und natürliche Textilien zaubern Frische auf den Ostertisch.
Ganz ruhig und elegant wirkt die Ostertafel mit zart blühenden Zweigen, Tulpen und Gräsern. Der Hingucker ist vor allem die große Vase in der Tischmitte. Die Kombination aus schlichter Keramik, Oster Motiven und Antiquitäten sowie Tischtextilien aus französischem Leinen machen diesen Tisch zu etwas ganz Besonderem.
Unser Tipp: Mischen Sie ruhig Antiquitäten mit moderner Keramik - das gibt das gewissen Etwas auf dem Tisch. Achten Sie trotzdem auf eine ähnliche Farbfamilie und Kombination der Textilien.
Ein süßes Gastgeschenk – Lavendelsäckchen mit Willkommens-Spruch
Foto: Apropos Provence
Produkte auf den Bildern:
- Französische Leinentischdecke
- Beschichtete Leinentischsets
- Bestickte Leinenservietten
- Lavendelsäckchen als Gastgeschenk „Schön, dass du da bist“
- Süße Hasenfiguren und Edelstahl Kerzenständer von Carakess Etsy Shop
- Menükarten und Namensschilder von Frau Bienefeld
- Keramikteller von Hantwerck
Was gehört auf den frühlingshaften Ostertisch?
Kein Ostern ohne Osterei und fröhliche Farben
Foto: Keila Hötzel
An Ostern darf es ruhig farbig und harmonisch zugehen – auch bei der Deko wählt man am besten ruhige Farben. Pastelltöne eignen sich hierzu besonders gut. Auch die Eindeckung des Tisches bringt ein Hauch von Eleganz und Festlichkeit mit sich.
Produkte im Bild:
- Frühlingstischdecke
- Kerzen
- Goldringe von Feingold
- Keckse als Gastgeschenk von Kekszauber
Wie decke ich einen Ostertisch ein?
- Tischwäsche – Eine Tischdecke, Tischsets und Servietten bilden den farblichen und textilen Rahmen ihres gedeckten Tisches. Möchten Sie eine Baumwolltischdecke mit Farbe und Muster auflegen oder doch eher die schlichte und einfarbige Leinentischdecke?
- Besteck – wird entsprechend der Menüfolge von außen nach innen eingedeckt. Messer liegen immer mit der scharfen Seite zum Teller hin, das Brotmesser gehört direkt auf den Brotteller.
- Gläser finden oberhalb der Messer ihren Platz. Ganz außen steht das Wasserglas, links davon das Weißwein- und nochmals weiter links das Rotweinglas
- Blumenbouquets – sollten nicht zu üppig sein, damit man sein Gegenüber und Tischnachbarn noch sehen kann. Entweder eine hohe Blumenvase verwenden oder kleine Sträußchen in antiken Gläsern und Vasen.
Praxis-Tipp:
Wer einen Beitrag zum Umweltschutz auf den Ostertisch bringen möchte, setzt auf bestickte Leinenservietten statt auf Papierservietten. Hier gelingt es mit stilvollen Monogramm Stickereien von einer kleinen Manufaktur aus Südfrankreich.
Leinen Serviette beige mit Ornamentstickerei
Foto: Keila Hötzel