Weihnachtstrends 2022 in Frankreich: authentisch und natürlich!
Der Geschmack für Authentizität findet sich in der Gestaltung seiner Innenräume wieder, mit einem starken Comeback antiker Möbel und Gegenstände, denen wir ein zweites Leben geben und die wir bei Bedarf selbst restaurieren und personalisieren. Diese Objekte bringen eine Seele, eine Geschichte und den Charme des Alten ins Haus. Sie sind aber auch ein Zeichen für den Wunsch, anders, verantwortungsvoller und vernünftiger zu konsumieren.
Restaurierter antiker Sessel - Tischdecke Jacquard rot mit floralen Motiven
In dieser Bewegung feiert auch das Handwerk ein Comeback, indem es einzigartige, originelle und gleichzeitig echte Produkte anbietet. Die Kreationen kleiner Handwerker werden gegenüber Massenprodukten bevorzugt, um Objekte mit Seele und Charme zu entdecken, die eine Geschichte erzählen, aber auch in einem verantwortungsbewussteren und umweltfreundlicheren Ansatz.
Handwerkliche Arbeit
Die Weihnachtszeit ist keine Ausnahme von dieser Suche nach Authentizität, für die wir das Einfache und Natürliche bevorzugen, mit dem Wunsch, zum Wesentlichen zurückzukehren.
Der Tisch ist elegant und raffiniert. Natürlichkeit ist in diesem Jahr das Schlüsselwort.
Eine schöne Tischdecke schmückt den Tisch und kann mit ein paar dekorativen Elementen wie einem hübschen Tischläufer in der Mitte, Stoffservietten und Kerzen verschönert werden.
Hochwertige Tischdecke Jacquard beige mit Fleckenschutz
Stoffservietten kommen aus den Schränken, schmücken die festlich gedeckte Tafel und verleihen ihr den letzten feinen Schliff. Sie sind auch eine gute Möglichkeit, Ihren Sinn für ökologische Verantwortung zu bekräftigen, indem Sie vergängliche Gegenstände wie Papierservietten zugunsten haltbarerer und wiederverwendbarer Accessoires vermeiden.
Stoffservietten beige
Kerzen feiern ein großes Comeback auf dem Tisch, aber auch in allen Wohnzimmern des Hauses, um eine sanfte und warme Atmosphäre zu schaffen und die langen Abende und die schönen festlichen Momente des Jahresendes zu erhellen.
Um Stil und Persönlichkeit auf den Tisch zu bringen, werden kleine hausgemachte Kreationen bevorzugt. Natürliche Dekorationen stehen daher im Vordergrund, zum Beispiel mit getrockneten Früchten, Tannenzapfen, Tannenzweigen, im Wald oder im Garten gepflückten Blättern, um dem Dekor einen authentischen und pflanzlichen Touch zu verleihen. So reichen ein schönes selbstgemachtes Mittelstück aus einem Baumstamm, ein paar Tannenzapfen und gepflückte Beeren aus, um mit Leichtigkeit eine gemütliche Wirkung zu erzielen.
Adventskranz mit Holzscheiben selber machen
Der Tannen- oder Holzweihnachtskranz, der an der Eingangstür hängt, heißt jeden Besucher willkommen.
Der Baum, ob dieses Jahr ein traditioneller Baum oder ein alternativer selbstgebauter Weihnachtsbaum, hat seinen Platz im Wohnzimmer eingenommen, und sehr oft ist die kleine Krippe, sorgfältig arrangiert, nicht weit davon entfernt.
Und die Kunst von Furoshiki, diese japanische Technik, Weihnachtsgeschenke in unbenutzte Stoffe zu verpacken, hat dieses Jahr mehr denn je ihren Platz am Fuße der Bäume!
Geschirrtücher mit französischen Motiven
Weihnachtsgeschenke in Stoffe verpackt. Eine Beschreibung gibt es hier.
Endlich kann Weihnachten kommen...